Auch dieses Jahr ist noch geprägt durch die massive Veränderung unserer Einrichtung...
Trotz der Corona-Krise geht das Leben weiter….auch bei uns im Haus Alpenblick.
Nach langer Planung und mehrwöchiger Baustelle bei uns im Haus ist es nun endlich geschafft...
Nachdem uns unser dickköpfiger aber liebenswerter Norweger „Moritz“ nach schwerer Krankheit verlassen hat, haben wir uns ganz schnell entschieden, wieder ein zweites Pferd anzuschaffen.
Wie jedes Jahr in den Sommerferien sind unsere Kinder und Jugendlichen auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit den Mitarbeiter auf eine zweiwöchige Ferienfreizeit nach Südtirol gefahren.
„Im Rahmen der BZ-Aktion „Kinder helfen Kinder“ bekam unsere Einrichtung im Mai eine Spende von 2750 € von der Badischen Zeitung.
Der Frühling steht vor der Tür und der Schnee schmilzt nun auch im Hotzenwald. Deshalb wird es Zeit für den Frühjahresputz!
Wie in jedem Jahr waren auch 2015 wieder die Narren los im Haus Alpenblick. Dieses Jahr unter dem Motto „Tiere aus aller Welt“.
Wie jedes Jahr haben unsere Kinder und Jugendlichen mit viel Freude an der diesjährigen Fasnacht unter dem Motto „Unterwasserwelt“ an den Umzügen in Görwihl und Häusern teilgenommen.
Das ehemalige Kofferzimmer und das Bastelzimmer wurden aus dem Säntis ausgelagert. Dadurch konnten zwei neue, freundliche Kinderzimmer geschaffen werden.
Zum Jahreswechsel haben unsere Jugendlichen ihren Jugendraum renoviert. Es gab nicht nur einen neuen Anstrich, sondern eine Wand wurde von einem der Jugendlichen mit einem modern gestalteten Bild bemalt. Die Einweihungsfeier steht noch aus. Davon wird es in absehbarer Zeit sicher Bilder auf der kidsseite geben.
Nach Erzieherbüro und Personalwohnzimmer ist nun auch die Neugestaltung der Erziehergarderobe abgeschlossen. Mit neuen Einbauschränken und einem begehbaren Umkleideschrank für die „Stallerzieher“ wurden spürbar bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter geschaffen.
Am 15.Juni fand bei strahlendem Sonnenschein unser Sommerfest statt. Bilder dazu gibt es auf der kidsseite.
In den Herbstferien wurde das Streifhaus komplett renoviert und v.a. farbig neu gestaltet.
Der 2010 eingeleitete Wechsel auf der Leitungsebene wurde 2012 endgültig vollzogen. Seit 1.Januar ist Herr Paulus nicht mehr als Geschäftsführer tätig. Seine Erfahrungen aus 4 Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit gibt er nun in beratender Funktion an Frau Holzhauer weiter, die die Aufgaben der Geschäftsführung von ihm übernommen hat.
Das Dach vom Streiffhaus wurde komplett saniert. Die neue Dacheindeckung und Isolation haben nicht nur für eine optische Aufwertung des Gebäudes gesorgt, sondern v.a. wärmetechnisch eine neue Qualität erbracht. Pünktlich vor dem Wintereinbruch waren alle Arbeiten abgeschlossen.
Am 11.Mai veranstalteten wir gemeinsam mitden Kolpinfamilien aus Rotzingen und Eschbach ein Fußballturnier. Mehr dazu auf der kidsseite.
Der Tonraum wurde erweitert und mit neuen Geräten aufgerüstet. Neben dem Tonen können hier nun auch Holzarbeiten durchgeführt werden.
Nach umfangreichen Umbau -und Renovierungsmaßnahmen konnten im Dezember 2010 die neuen Räume für unsere Mitarbeiter eingeweiht werden . Aus dem bisherigen Erzieherbüro entstand ein gemütlich eingerichteter Aufenthaltsraum . Im Gegenzug wurde das frühere Personalwohnzimmer in ein modern eingerichtetes und gut ausgestattetes Büro umgewandelt. Nicht nur optisch haben sich dadurch die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert . Durch das neue Raumkonzept wurde die Schaffung von 2 PC-Arbeitsplätzen möglich und damit die Umstellung der Kommunikation zwischen Leitung,Verwaltung und Erziehern auf PC.
Am 28.Juni feierten wir unser Sommerfest. Mehr dazu, u.v.a. Bilder gibt es auf unserer kidsseite.
Unser Spielehügel war dringend sanierungsbedürftig . Um ihn wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen , holten wir in einer speziellen Gärtnerei Rollrasen und verlegten ihn eigenhändig auf dem Hügel . Nach einigen Wochen intensiver Bewässerung ist der Rasen angewachsen und wieder in einem tadellosen Zustand.
Das Dach vom Streifhaus wurde komplett saniert. Die neue Dacheindeckung und Isolation haben nicht nur für eine optische Aufwertung des Gebäudes gesorgt, sondern v.a. wärmetechnisch eine neue Qualität erbracht. Pünktlich vor dem Wintereinbruch waren alle Arbeiten abgeschlossen.
Am 11.Mai veranstalteten wir gemeinsam mit den Kolpinfamilien aus Rotzingen und Eschbach ein Fußballturnier. Mehr dazu auf der kidsseite.
Der Tonraum wurde erweitert und mit neuen Geräten aufgerüstet. Neben dem Tonen können hier nun auch Holzarbeiten durchgeführt werden.
Am 19. Mai übergab uns die Abschlussklasse der Kaufmännischen Schulen in einer feierlichen Stunde eine Spende . Davon wurde ein Schlauchboot für unsere Freizeit angeschafft . Dafür recht herzlichen Dank.
Seit 01.05.2010 werden die Verwaltungsaufgaben in unterschiedlichen Bereichen von Frau Spitz , Frau Müller- Wolf und Frau Kaskel wahr genommen .