Pfingstausflug 2015

02.06.2015

Die Pfingstferien sind immer etwas Besonderes bei uns, weil wir außer den Beurlaubungen zu Hause auch immer mehrtägige Ausflüge mit den Erziehern machen. Auch dieses Jahr waren wir wieder unterwegs und haben uns in drei Gruppen auf den Weg gemacht:

Wanderung nach Hasel mit Heidi und Antje:

Eine buntgemischte Gruppe machte sich auf den Weg nach Hasel, um dort drei tolle Tage im Alten Bahnhof zu verbringen. Am ersten Tag sind wir mit unseren riesen Rucksäcken hingewandert. Man….war das anstrengend! Abends gab`s dann leckere Spaghetti mit Tomatensoße….selbst gekocht! Und weil der Tag so aufregend war, konnten wir erst gar nicht so schnell einschlafen und so haben wir doch noch bis 23 Uhr gequatscht. Dann sind auch die letzte Äuglein zugefallen. Am zweiten Tag haben wir die Erdmannshöhle besucht. Das ist eine große Tropfsteinhöhle, sehr geheimnisvoll und spannend. Bei der anschließenden Schnitzeljagd mussten wir uns ganz schön anstrengen, um den Schatz zu finden. Aber es hat sich echt gelohnt! Abends hat Antje die weltbeste Pizza für uns gebacken. Mmmhh….lecker! Weil wir unglaublich tolles Wetter hatten, besuchten wir am dritten Tag das Freibad in Wehr. Auf der Wellen-Rutsche konnten die mutigsten Kinder die tollsten Kunststücke zeigen! Das haben die Erwachsenen sich nicht getraut. Abends haben wir gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und zum Abschluss eine Fackelwanderung im Dunkeln gemacht. Das war gruselig! Am vierten Tag sind wir früh aufgestanden, denn heute stand der Rückweg nach Rotzingen auf dem Programm. Wir wären gerne noch länger gebelieben, denn wir hatten aufregende und lustige Tage in Hasel!

Wanderung nach Hornberg im Hochschwarzwald mit Frank und Marco:

Während Antje und Heidi mit ihrer Gruppe noch beim Frühstück waren machte sich der größte Teil der Gruppe von Frank und Marco bereits auf den Weg nach Albbruck, um dort mit dem Zug weiter zu fahren, denn das weit entfernte Hornberg in der Nähe von Freudenstadt ist nicht so schnell zu Fuß erreichbar. Marco machte sich also mit dem größten Teil der Gruppe auf den Weg, während Frank mit vier Kindern und Jugendlichen unseren VW-Bus belud und sich dann damit auf den Weg machte, um für die Ankunft der Wanderer alles vorzubereiten. Das besondere an der Unterkunft in Hornberg war, dass wir doch tatsächlich auch in Heu-Betten schlafen durften! Im Heu-Hotel gab es aber auch normale Betten, weil das Heu manch einen ganz schön gepiekst hat! Am zweiten Tag wanderten wir nach Gutach, um die Sommerrodelbahn auszuprobieren. Das hat gefetzt! Abends waren wir zur Abkühlung noch im Schwimmbad und haben den Abend mit selbstgemachter Pizza ausklingen lassen. Am dritten Tag sind wir nach Hausach gewandert und waren bei über 30 Grad im dortigen Schwimmbad. Am meisten Spaß hatten wir am Sprungturm, wo wir uns gegenseitig immer wieder mit spektakulären Sprüngen übertrumpft haben. Zum Abschluss gab`s abends eine Grillparty am Heu-Hotel mit jeder Menge Steaks und Würstchen. Am vierten Tag hieß es zurück in die Heimat. Frank machte sich mit der Gruppe auf den Weg, während Marco alles aufräumte und zusammen packte und mit dem VW-Bus hinterher fuhr.

Pferdewanderung nach Schweikhof mit Moritz, Gironimo und Sina:

Die letzte Gruppe, die sich auf den Weg machte, waren die sechs Kinder und Jugendlichen, die sich gemeinsam mit unseren beiden Pferden auf den Weg machen wollten. Da man mit den Pferden ja nicht mit Bus und Zug fahren kann, blieben wir im schönen Hotzenwald und wanderten ins 17 km entfernte Schweikhof , um dort drei tolle Tage auf dem Bauernhof zu verbringen. Auf dem langen Hin- und Rückweg wurden wir zusätzlich zu Sina noch von Herrn Dederding und Socke begleitet. Nach einem anstrengendem Tag , wurden wir ganz herzlich bei Familie Gerspach mit kalten Holunderblütensaft und Kuchen empfangen. Bis zum Grillen am Abend versorgten wir unsere Pferde und erkundigten den großen Bauernhof. Da gab es so viel zu sehen! Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Bad Säckingen ins Schwimmbad, während sich Moritz und Gironimo auf der Koppel ausruhen durften. Wir hatten soviel Spaß beim Rutschen und rumtoben….und das Eis im Schwimmbad war so lecker! Abends haben unsere Gasteltern Rita und Andreas selbstgemachte Pizza aus dem Steinofen für uns gemacht. Nach jede Menge Trampolin springen sind wir müde in unsere Betten gefallen. Am dritten Tag durften sich unsere Pferde nochmal ausruhen, denn es war viel zu heiß zum reiten. Wir Menschen haben uns aufgemacht auf eine Abenteuerwanderung ins Murgtal. Weil wir uns verlaufen haben, mussten wir die Murger Halde quer durch den Wald hinabklettern! Untern angekommen, waren wir auf der falschen Seite der Murg, also sind wir durch den Fluß gewatet und waren pitschnaß als wir auf der anderen Seite waren. Aber das hat soviel Spaß gemacht. Da war der Aufstieg zur Burgruine Wieladingen ein Klacks dagegen. Abends hat Rita lecker für uns gekocht und dann gab‘s nochmal Action auf dem Bauernhof. Die großen Jungs sind mit Andreas Heu machen gegangen und die vier Mädels durften mit Rita Traktor fahren und Graß für die Hasen sammeln. Am vierten Tag machten wir uns gemeinsam mit den Pferden und Socke und Herr Dederding zurück auf den Heimweg und waren uns alle einig das wir den Bauernhof ganz arg vermissen werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen